wappen

Gemeinde Rauris

Jahresbericht Seniorenbund 2021

Jahresbericht 2021 Seniorenbund Rauris

Leider war auch das Jahr 2021 nicht unbedingt mit reichlich Aktivitäten gesegnet. Ein paar wenige konnten jedoch zur Freude aller stattfinden. So konnten wir einige Treffen mit unseren Geburtstagsjubilaren abhalten und unsere 70er, 75er, 80er, 85er und 90er hochleben zu lassen. Alle anderen wurden vor Weihnachten noch von der Kassierin Kathi Eberharter und/oder vom Obmann OSR Franz Eidenhammer besucht.

25.Juni 2021: Kapelleralm (Koppeialm)

Unsere erste Wanderung führte uns auf die Kapelleralm in Embach. Leider erwischten wir nicht unbedingt das beste Wetter, aber es reichte für ein paar Unentwegte und einen netten Hucker.

8. Juli 2021: Bezirkswandertag in Maria Alm auf den Natrun

Eine kleine Abordnung nahm am Bezirkswandertag teil, wo wir bei wunderbarem Wetter eine sehr stimmungsvolle Bergmesse mit Herrn Pfarrer Franz Auer auf dem Natrun in Maria Alm erleben durften.

12. Juli 2021: Radausflug

Für die heurige Radfahrt war der Lungau auserkoren. Die teilweise gemütliche Tour führte uns vom Prebersee über die Krakauebene mit den Krakaudörfern (Heimat der bekannten Schifahrerin Ramona Siebenhofer) zum Mittagstisch in das Bräustüberl von Murau. Nachmittag ging es nach einer Kaffeepause in Stadl nach Tamsweg, wo der Bus schon auf uns wartete. Den gemütlichen Ausklang gab es dann in Rauris bei „insara Wischtlbude“.

20. Juli 2021: Lercheggalm

Wanderung auf die Lercheggalm, wo wir von den Almleitln Eva und Hans Pirchner überaus nett aufgenommen wurden. Bei herrlichem Wetter ließ es sich lange aushalten.

12. August 2021: Weißsee

Ein interessanter Ausflug führte uns zusammen mit einigen Mitgliedern des Alpenvereins nach Uttendorf in das wunderschöne Weißseegebiet. Es gab für jeden etwas zum Genießen: einfaches Spazieren, besichtigen der Ausstellung, wandern zum Kalsertörl oder auf den Medelzkopf. Nach der Einkehr in der Rudolfshütte ging’s wieder nach Hause.

19. August 2021: Salzburger Landtag und Sonnen Moor

An diesem Tag wollen wir einmal hoch hinaus, wir besuchen den Salzburger Landtag. Keine geringere als die Landtagspräsidentin Frau Dr. Brigitta Pallauf selbst gab uns einen Einblick über die Abläufe beim Salzburger Landtag. Einen Katzensprung entfernt im Gasthof „Zwettler’s“ war der Mittagstisch schon gerichtet, bevor wir am Nachmittag aufmerksam der Führung beim Sonnen Moor in Anthering lauschten.

9. September 2021: Wastalm

Die Wastalm ist immer einen Besuch wert, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Taxi. Von den Almleuten Conny, Resi und Steff wurden wir sehr nett aufgenommen und bestens betreut, sodass es sich entsprechend lang aushalten ließ.

7. Oktober 2021: Weixenwanderung

Ein paar wetterfeste Wanderer starteten in Rauris mit dem Postauto beziehungsweise vom Andrelwirt zu Fuß, andere mit dem Auto zum Gasthof Weixen, wo wir, wie könnte es anders sein, mit riesigen Portionen verwöhnt wurden. Auch hier ließ es sich entsprechend lang aushalten.

So ging unser Jahr 2021 mit weniger Veranstaltungen als sonst üblich zu Ende.

• Koppeialm
  • Lercheggalm